Das Seerosen Prinzip

Wie uns die Gier ruiniert.

Seerosen Prinzip, wie uns die Gier ruiniert.

Korruptionsskandale in der Wirtschaft, die Finanzkrise und eine immer größere Kluft zwischen Arm und Reich haben das Vertrauen in die Führungskräfte der Wirtschaft stark erschüttert. Daniel Goeudevert, Bestsellerautor und ehemaliger Vorstandsvorsitzender von Citroën, Renault und Ford zeigt, wie uns die alles beherrschende Wirtschaft unserer Lebensgrundlagen beraubt, wenn sie weiterwuchern darf wie bisher. Er wirft einen Blick hinter die polierten Fassaden der Geschäftswelt. Dabei mahnt er an, dass wir die Krise als Chance für Veränderungen begreifen müssen, denn eine unserer wichtigsten Ressourcen steht auf dem Spiel: das Vertrauen. Und nur verantwortliches Handeln der Führungskräfte der Wirtschaft kann jenes Vertrauen schaffen, auf das nicht nur die Gesellschaft, sondern auch der Markt dringend angewiesen ist.

 


Ein lebenskluger Autor, der private Erfahrungen ebenso einbringt wie seine beruflichen als Topmanager der Automobilindustrie.

 

        (Die ZEIT, Hamburg)